von Jan Grupe
Einheitliche Taxibestellung für Deutschland
Eine einfache Frage: Wie steht Euer Unternehmen zu einer unabhängigen, deutschlandweiten Bestellmöglichkeit? Und das klare Ergebnis: 99,5% wünschen sich genau das!
Aus der eMail des Newsletter von Taxi.de:
Das Ergebnis zur Umfrage für eine flächendeckende, unabhängige Bestellmöglichkeit ist da
Wir hatten vor einer Woche eine Umfrage an 3.470 Taxizentralen und Unternehmen
mit fünf oder mehr Fahrzeugen im Bundesgebiet gestartet.
Die Frage war, ob die Betriebe und Zentralen es aufgrund des zunehmenden Drucks von Plattformen als notwendig erachten, dass sich das Gewerbe zusammentut und eine flächendeckende Bestellmöglichkeit für Privat- und Firmenkunden organisiert.
Zum Hintergrund der Umfrage
Wir hatten die Notwendigkeit im August 2023 das erste Mal
öffentlich im Rahmen eines TaxiToGo Podcasts kommuniziert und daraufhin alle Hersteller von Vermittlungssoftware, sowie die Verbände angeschrieben und darum
geworben, dass wir uns gemeinsam einem öffentlichen Prozess unterwerfen, um das Ziel einer gemeinsamen Bestellmöglichkeit zu realisieren.
Eine Antwort auf unsere Email blieb leider aus, auf die Erinnerungsmail meldete sich leider nur ein einziger Hersteller von Vermittlungssoftware.
Taxi Heute berichtete.
Taxi Times berichtete
1.118 Taxibetriebe und Zentralen haben
in der letzten Woche abgestimmt
Wir hatten 3.470 Taxiunternehmen und Zentralen mit einer Mindestgröße
von fünf Fahrzeugen im Bundesgebiet angeschrieben.
Davon haben 1.118 Betriebe abgestimmt.
Von den 1.118 abgegebenen Stimmen haben 1.112 Betriebe dafür gestimmt, dass die deutschlandweite Bestellmöglichkeit angegangen werden sollte, 6 Betriebe gaben an, dass eine derartige Lösung keine Rolle für sie spielt.
Im Ergebnis haben 99,5% dafür gestimmt, dass die
deutschlandweite Bestellmöglichkeit angegangen werden sollte.
Was ist davon abzuleiten
Nach unserer Ansicht spiegelt die Umfrage ein starkes Verlangen nach der Organisation einer bundesweiten, unabhängigen Bestellmöglichkeit wieder.
Wir hoffen dass die Verbände den Ball nun aufnehmen und mit uns Herstellern sowie Euch diesbezüglich eine Lösung herbeiführen!