von Jan Grupe
Der Festpreis kommt!
München hat ihn, Berlin bekommt ihn und jetzt auch Hamburg: Der softwarebasierte Festpreis. Ermittelt auf Basis der gefahrenen Kilometer per GPS mit hinterlegtem Taxitarif plus Aufschlag X. Tarifkorridor? Erst einmal nicht!
Zum Festpreis: Es wird keinen Korridor geben, sondern einen auf Grundlage der Kilometer ermittelten Basispreis und einen festen Aufschlag. Dieser soll das durchschnittliche Wartegeld pro Tour betragen, welches jetzt vom Statistischen Landesamt ermittelt wird. In der Diskussion ist noch, wie der Basispreis ermittelt wird, ein Zentralrechner für alle oder jeder Vermittler mit seinem eigenen Programm und ob die kürzeste oder die schnellste Strecke zu Grunde gelegt wird. Klar ist, dass der Festpreis nur für Bestellfahrten gilt und nicht bei Anläufern. Ebenfalls noch in der Diskussion ist, wie der ermittelte Fahrpreis dann in das Taxameter kommt.
Zur Tariferhöhung: Zum Ende des Jahres wird eine weitere Tariferhöhung kommen, die vermutlich zwischen 3 und 5 Prozent liegen wird.